top of page
Yeri Anarika 2023.png

Yeri Anarika

Choreografin, Tänzerin und Lehrerin für Tanz und Bewegungskunst

YERI ANARIKA, 1977 in Mexiko-Stadt geboren. Sie entwickelt ihre eigenen Tanz- und Filmprojekte und arbeitet auch im Auftrag von Theater- und Opernregisseuren.  

Yeri absolvierte ihr Studium an der Academia de la Danza Mexicana und am Centre National de la Danse Contemporaine d'Angers in Frankreich. Als Tänzerin hat sie mit renommierten Kompanien wie Constanza Macras/Dorky Park in Berlin, Ballet Linz, Lanonima Imperial in Barcelona und Tannia Pérez Salas in Mexiko u.a. zusammengearbeitet.

Yeri Anarika wird seit 2011 eingeladen, internationale Tanzworkshops zu leiten und hat bereits mehr als 20 Workshops in verschiedenen Teilen der Welt gegeben.

Seit 2010 leitet Projekten zur kulturellen und politischen Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Dabei verfolgt sie einen integrativen und demokratischen Ansatz, der zeitgenössischen Tanz, Körpertheater, Musik und Video zu einem visuellen Diskurs verbindet.

Darüber hinaus engagiert sich Yeri Anarika als Künstlerin bei UMtanz e.V., einem Verein, der kulturelle Projekte in der Uckermark und darüber hinaus durchführt.

Yeri Anarika

Cornelia Baumgart

Tanz- und Theaterpädagogin

Cornelia Baumgart ist Tanz- und Theaterpädagogin, Coach, Projektmanagerin und Produktionsleiterin. Sie hat eine Ausbildung als Lehrerin, Tanz- und Theaterpädagogin (FU/UdK Berlin) und Systemischer Coach absolviert.

 

Cornelia war 22 Jahre als Tanz- und Theaterpädagogin im Team des Theater Strahl Berlin tätig und leitete unter anderem Strahl.tanzt! Sie ist aktiv als Projektmanagerin und Initiatorin für Konzepte von künstlerischen Projekten, insbesondere in der Kulturellen Bildung, sowie Lobbyistin im Tanz- und Theaterbereich.

 

Gemeinsam mit Yeri Anarika und weiteren Künstlerinnen und Künstlern gründete sie 2009 den Verein UMtanz, um Tanzprojekte und Performances im ländlichen Raum, vornehmlich in der Uckermark, zu etablieren

tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, cornelia baumgart
Cornelia Baumgart
Moritz & Yeri.jpg

Moritz Anné

Moritz Konstantin Anné, geboren am 26. September 2004 in Schwäbisch Hall, ist ein engagierter junger Mann mit einer Leidenschaft für die darstellenden Künste. Er hat gerade seinen Abitur (2023) am Gymnasium Templin abgeschlossen und lebt derzeit mit seiner Familie in Klosterwalde/Uckermark.

Moritz' Fähigkeiten und Interessen sind vielfältig. Er spielt nicht nur Klavier und singt im Templiner Chor, sondern ist auch als Gastmoderator bei verschiedenen Veranstaltungen aktiv. Er zeigt auch ein starkes soziales Engagement als Mitglied der regionalen Feuerwehr und beteiligt sich an der Politik des Jugendbeirats der Stadt Templin.

 

Seine künstlerische Laufbahn begann in seiner Kindheit, als er Tanzunterricht nahm und an verschiedenen Tanz- und Theaterprojekten teilnahm. Seine Tätigkeit als Moderator begann 2019, als er die UM-Challenge präsentierte, gefolgt vom Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Uckermark. Seitdem wird er regelmäßig eingeladen, verschiedene Veranstaltungen in und um Templin zu präsentieren.

 

Ein besonderer Höhepunkt seiner bisherigen Auftritte als Moderator war der "Battle of Dance Styles" im Jahr 2021, bei dem er gemeinsam mit Yeri Anarika auftrat. Er übernahm die Moderation dieser Show, die jetzt als "ConeXion" bekannt ist, auch in den Jahren 2022 und 2023.

 

Seit dem Frühjahr 2023 ist Moritz Mitglied des Vorstands von UMtanz. 

Moritz Anné

Rocio Pez

Tanz Pädagogin & Tänzerin
(Urban Fusion)

Rocio ist eine spanische Tänzerin, die ihr Tanzstudium in Barcelona abschloss. Sie trainiert seit ihrem 10. Lebensjahr in den Disziplinen Jazz und Hip-Hop und hat in verschiedenen Gruppen und Kompanien wie KM.0 von Maribel del Pino und Joan Carles Valls sowie Move in Vein von Sandra Jurado mitgewirkt.

 

Rocio hat umfangreiche künstlerische Ausbildung und Arbeitserfahrungen in Spanien, Frankreich, Deutschland und China in zeitgenössischen wie Hip-Hop, Popping, Locking und House. Sie unterrichtete zeitgenössischen und Hip-Hop am Theatre Institut in Barcelona und studierte gleichzeitig drei Jahre professionelle Karriere in Popping, Locking und Hip-Hop.

 

Seit ihrem Umzug nach Berlin im Jahr 2016 erweitert sie kontinuierlich ihre Fähigkeiten und arbeitet als Tänzerin und Tanzpädagogin´. Mit UMtanz und Yeri Anarika arbeitet sie seit 2020 als Tänzerin & Tanzpädagogin.

tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, rocio pez
Rocio Pez
Raul Rohlfs
tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, paul rohlfs

Paul Rohlfs 

Video Artist

Paul Rohlfs wurde 1984 in Berlin geboren. Das Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin schließt er 2017 mit dem fiktiven Kurzspielfilm „Neophyt im Morgenrot“ im Fachbereich Kamera ab.

 

Als freier Filmemacher und Künstler arbeitet er im Bereich Kino, Theater und in der bildenden Kunst. Sein bisheriger Langspielfilm und abendfüllende Dokumentation als Kameramann (Youkali 2016 und Fritsch’s Pfusch 2020) wurden unter anderem auf dem Istanbul Film Festival, Internationales Filmfest Braunschweig, Max Ophühls Film Festival und DOK München gezeigt.

 

2019 ergänzen seine Kinobilder Sebastian Baumgartens Inszenierung Belshazzar am Opernhaus Zürich.

2022 feiert der Kurzspielfilm Magma (R: Manuel Wetscher) Premiere auf dem 45. Drama International Short Film Festival in Griechenland. 

 

Paul arbeitet auch seit 2015 mit Yeri Anarika in zahlreiche Film Tanz Projekte und Dokumentar filme in Berlin und mit UMtanz in der uckermark.

Olga Kontsur

Pole-Tänzerin und Akrobatikpädagogin

Olga Kontsur ist Tänzerin und Lehrerin für Polesport Fly Yoga, Stretching und Akrobatik aus der Ukraine. Sie hat mehrere Polesport-Meisterschaften in ihrem Land gewonnen und in verschiedenen Tanzstudios gearbeitet.

 

Seit Ende 2022 lebt sie in Templin und unterrichtet als Assistentin bei UMtanz zusammen mit Yeri Anarika regelmäßig Tanzakrobatik-Kurse und Kreativen Kindertanz. Durch ihre Arbeit bei UMtanz hat sie Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt und gibt ihr Wissen gerne an ihre Schüler weiter.

tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, olga kontsur
Olga Kontsur
Daniel Drabek
tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, daniel drabek

Daniel Drabek 

Tanz Pädagoge & Tänzer

Daniel Drabek hat Kunst, Sport und Pädagogik an der Universität Essen studiert und sein Studium "Theaterdans" mit dem BDa an der Hochschule der Künste in Arnheim abgeschlossen.

 

Er ist seit 2002 als Tänzer für verschiedene Projekte und Theater im In- und Ausland tätig, wie zum Beispiel das Cadance New Dance Festival (DenHaag), Theater Osnabrück und die Kompanie Constanza Macras/Dorky Park. Seit 2003 entwickelt er auch Choreografien, die in Arnheim, Osnabrück und Berlin gezeigt wurden.

Seine Arbeit mit UMtanz als Gastpädagoge und Darsteller in einem Film seit 2017 hat ihm viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gebracht. Daniel betont in seiner Arbeit den "Flow" als wichtigstes Element, um das Körpergefühl der Teilnehmer im Tanz zu fördern.

Konrad Behr

Medien Artist

Gunar Meinhold ist Videoartist und hat viele Interessen, die er in seiner Arbeit für UMtanz kombinieren kann. Er arbeitet als Filmemacher, Bühnenbildner oder Designer und liebt es, Aufgaben zu lösen, die auf den ersten Blick zu kompliziert erscheinen. Seine Arbeit bei UMtanz ermöglicht ihm, mit Kindern zu arbeiten und seine kreativen Fähigkeiten in der Filmproduktion und -bearbeitung einzusetzen.

 

Seit 2003 arbeitet er auch im Bereich Bühnenbild, Video und Regie für verschiedene Theaterprojekte. Gunar sieht in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine Quelle der Inspiration und freut sich über die Energie, die entsteht, wenn sie gemeinsam eine Filmproduktion umsetzen.

tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, konrad behr
Konrad Behr
Gunar Meinhold
tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, gunar meinhold

Gunar Meinhold

Video Artist

Gunar Meinhold ist Videoartist und hat viele Interessen, die er in seiner Arbeit für UMtanz kombinieren kann. Er arbeitet als Filmemacher, Bühnenbildner oder Designer und liebt es, Aufgaben zu lösen, die auf den ersten Blick zu kompliziert erscheinen. Seine Arbeit bei UMtanz ermöglicht ihm, mit Kindern zu arbeiten und seine kreativen Fähigkeiten in der Filmproduktion und -bearbeitung einzusetzen.

 

Seit 2003 arbeitet er auch im Bereich Bühnenbild, Video und Regie für verschiedene Theaterprojekte. Gunar sieht in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine Quelle der Inspiration und freut sich über die Energie, die entsteht, wenn sie gemeinsam eine Filmproduktion umsetzen.

Juan Tirado

Juan Tirado 

Tänzer, Choreograph & Dozent

Juan Tirado ist ein Movement Creator und Performer aus Südspanien. Neben seinem BSc-Abschluss in Computer Engineering strebt er derzeit einen MSc in Bioinformatik an, wodurch er sein Hintergrundwissen in seine Produktionen integriert und dadurch die Grenzen des physischen Theaters erweitert.

 

Er gewann den ersten Platz bei den Wettbewerben Solo Dance Italy 2021 und Burgos New York 2020. Tirado ist auch Mitbegründer der Tanzcompany Frantcis und arbeitete fünf Jahre lang als Performer und Mitarbeiter der Kompanie von Johannes Wieland am Staatstheater Kassel.

 

2022 kreierte und spielte er zwei Rollen in der Produktion "The Burnt City" in London, in Zusammenarbeit mit der renommierten immersiven Theatergruppe Punchdrunk. Durch seine Arbeit mit UMtanz hat er Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt.

Dancephotografilm_Kleinow.jpg
Max Renne
tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, max renne

Max Renne

Musikalische Leitung

Max Renne studierte in Wien und arbeitete als Studienleiter und Kapellmeister am Landestheater Linz. Seit 2004 ist er freiberuflicher Dirigent und leitete diverse Produktionen an der Staatsoper unter den Linden sowie an der Göteborgs Operan, dem Staatstheater Braunschweig, Festspielhaus Hellerau, der Volksbühne Berlin und dem Staatstheater Stuttgart.

 

Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die musikalische Leitung zeitgenössischer Kammeropern. Seit 2014 ist Max Renne Mitglied des Ensembles Quillo und hat in verschiedenen Formaten des Ensembles (zeitgenössische Kammermusik/Oper) mitgewirkt.

 

Er hat Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, produzierte 2005 Emil und der Detektiv und arbeitet seit 2014 als Musikdirektor mit dem Projekt KINDER OPER an der Berliner Oper. Darüber hinaus hat er als Musikpädagoge in verschiedenen Projekten und Workshops von UMtanz und dem Musikensemble Quillo mitgewirkt und startete 2019 das Orchesterprojekt der StaatsOper Berlin mit dem ersten Orchesterprogramm an der Oper.

Bruno Renne

Bruno Renne

Projektassistent. Fotograph & Techniker

Bruno Renne ist seit 2010 an fast allen Projekten von UMtanz e.V. als Projektteilnehmer, Tänzer-Darsteller und Techniker beteiligt. Seit 2019 hat er sich auf fotografische und technische Fragen der Licht- und Raumvorbereitung für die Projekte von UMtanz spezialisiert und ist Mitglied im Verein. Darüber hinaus kümmert er sich um den Kinder- und Jugendschutz im Verein.

 

Bruno betreut technisch alle Projekte, die in der UCKERMARK realisiert werden und ist auch als Technik Aushilfe beim Mkc Templin und bei Ensamble Quillo im Projekt Landqultur tätig. 


Bereits seit seinem 6. Lebensjahr ist Bruno Renne in der Filmbranche aktiv und hat in verschiedenen Filmen und Dokumentationen sowohl Haupt- als auch Nebenrollen übernommen. Sein Talent und seine Leidenschaft für die Kunst machen ihn zu einem einzigartigen und wertvollen Künstler in der Szene.

Insgesamt ist Bruno Renne eine treibende Kraft hinter vielen künstlerischen Projekten. Sein Engagement und seine Leidenschaft für den Schutz von Kindern und Jugendlichen machen ihn zu einem herausragenden Mitglied des UMtanz-Teams und der Kunstgemeinschaft.
 

tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, bruno renne
tanzprojekt für kinder, tanzkurse in templin, yoga kurse in templin, tanz in der uckermark, tanz in templin, tanz in schulen, tanz für kinder, tanz für jugendliche, umtanz team, sabrina schmidt

Sabrina Schmidt

Physiotherapeutin

Sabrina Schmidt ist eine erfahrene Physiotherapeutin, die seit über 15 Jahren auf dem Waldhof tätig ist. Im Jahr 2014 kam sie erstmals in Kontakt mit UMtanz, als sie vier ihrer Kinder in eines der UMtanz-Projekte brachte. Seitdem engagiert sie sich ehrenamtlich zusammen mit Yeri Anarika und UMtanz in verschiedenen Projekten und Ideen, und fungiert als direkter Kontakt zu den Menschen in der Stadt und der Region Templin, um sicherzustellen, dass jedes Projekt eine hohe Qualität hat, die sich wirklich mit der Gemeinschaft verbindet.

 

Sabrina unterstützt uns als Assistentin bei unseren Projekten und bringt ihre angeborene tänzerische Sensibilität ein, obwohl sie nicht Tanz studiert hat. Im Laufe der Zeit hat sie ein tiefes Verständnis für Dramaturgie und künstlerische Ausdrucksformen entwickelt, was unsere Projekte bereichert.

Darüber hinaus ist Sabrina bestrebt, die Vielfalt unserer Projekte zu fördern und sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen als Publikum oder Teilnehmer an allen unseren Projekten teilnehmen können. Dank ihrer engagierten Arbeit haben wir viele positive Erfahrungen gemacht und unsere Projekte wurden noch inklusiver und zugänglicher.
 

Sabrina Schmidt
bottom of page