Um.Tanz_Logo_final.Blanco_Transparente_h
Kevin Michael Rabsatt
  • Instagram

Kevin Michael ist Tanz-Lehrer/ Choreograph mit Leib und Seele und das merkt man auch an seinem Unterrichtsstil. Sein Unterrichtskonzept ist logisch aufbauend und seine Methoden pädagogisch wertvoll. 

 

Gruppen- und Partnerarbeit gehören ebenso zu seinem Unterricht, als auch das Erlernen von Technik und Choreographie.

Wenn man ihn zu seinem Unterricht befragt, sagt er:

„Tanz ist eine Form des kreativen Ausdrucks. Es ist Kommunikation auf der Gefühlsebenedurch ganzkörperliche Tanzbewegungen. Jedoch ist es wichtig, dass die Schüler erst einmal ein Verständnis für Musik und Rhythmus bekommen. Wenn sie es dann auch noch zulassen, ihre Gefühle mit der Musik zu vereinen, dann entsteht Magie.“

 

 

Daher ist es ihm auch wichtig eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich seine Schüler tänzerisch frei und ungezwungen entfalten können, um so mit Spaß und Leidenschaft zu tanzen. Egal ob es sich dabei um soften R’n’B, harten Hip-Hop, lebensfrohe Afro-Sounds oder aktuelle Pop-Songs handelt. Und wer schon in den Genuss kam eine ganze Unterrichtsreihe von ihm zu besuchen, erfährt recht schnell, dass er Tanz „nur“ als Medium für sich nutzt, damit die Schüler ihre eigenen Grenzen erforschen und überschreiten können, um so nicht nur als Tänzer, sondern vor allem auch als Mensch über sich hinaus wachsen zu können.

„Es ist faszinierend zu beobachten, wie Schüler sich verändern, wenn sie erst einmal so richtig auf den Zug, auf den

 SoulTrain‘, aufspringen. Wenn man das Leuchten in ihren Augen sieht und sie plötzlich mit sehr viel mehr Selbstbewusstsein den Raum betreten und anfangen frei zu tanzen. Ich sehe es als ein Privileg, wie eine Art Segen, meine Schüler auf ihrem gewählten, tänzerischen Lebensweg: ’sich neu zu entdecken‘ zu begleiten. Ihre Fortschritte zu beobachten und zu wissen, dass man maßgeblich mit daran beteiligt ist, ist ein unglaublich schönes Gefühl.“

 

Kevin Michael tanzt seit seinem 15. Lebensjahr, unterrichtet Tanz seit 2008, studiert Grundschulpädagogik & Sportwissenschaft an der HU Berlin und war von 2013 bis 2020 Tanzpädagoge & „Coach“ (Hip Hop Tanzlehrer) in der Flying Steps Acedemy. Dort hat er als Hauptverantwortlicher die Gesamtleitung für die kreative Gestaltung & organisatorische Umsetzung des erfolgreichen Tanz-Theaterstücks 'The Journey“ (20. & 21. Feb. 2020) übernommen. Ein zwei stündiges Tanz-Theaterstück mit 13 Kids- & Teens Gruppen, in Koordination mit 13 Coaches und insgesamt 180 Kindern, auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ Berlin.

 

Seit 2018 unterrichtet er „Musikalität des Tanzes“ an der Ferdinand-Freiligrath- Schule in Kreuzberg und bietet seit 2020 Online Hip Hop Tanzkurse, u.a. für die Trainerhelden im „BACKSTAGE“, aber auch selbstständig, an.

Kontakt

UMtanz e.V. 

Elsa-Brändströmstr. 32

Berlin 

UMtanz-info@gmx.de

Kurs An- und Abmeldung: 0178-7374848 

infos: 01604183447

  • YouTube
  • Instagram

© 2021 UMtanz e.V All rights reserved